Beratung

Meine Angebote der Beratung richten sich an Teams, Abteilungen in Organisationen, Universitäten  oder Unternehmen, Workshopteilnehmende aus verschiedenen Kontexten... Beratung verstehe ich zudem themenbezogen, eine Liste finden Sie unten. Zu all diesen Themen habe Ich selbst lange und intensiv gearbeitet. In Folge habe ich Fragen aus zwei Bereichen aufgeführt, wie sie typisch sind in Veränderungsprozessen für diversitätsorientierte, diskriminierungssensible Organisationsentwicklung. Ich arbeite hierzu in vielfältiger Form und mit Kolleg*innen im Team, je nach Kontext und Bedarf.  Mischangebote von Beratungssitzungen und Trainings sind dabei sehr sinnvoll. Gern vermittle ich auch weiter an Kolleg*innen, die andere Hintergründe und Kompetenzen als ich haben. 


Entwicklung als Team oder Organisation 

    • Wie öffnen wir uns für Menschen mit anderen Hintergründen (Hautfarbe, Herkunft, sexueller Orientierung, mit besonderen Bedürfnissen, körperlichen Einschränkungen,...) ?
    • Wie gehen wir mit Hierarchien um?
    • Wie stellen wir uns diskriminierungsfrei(er) auf?
    • Wie schaffen wir partnerschaftliche Kooperationen mit anderen Organisationen, beispielsweise aus dem Globalen Süden?

Entwicklung der Angebote einer Organisation

    • Wie sprechen wir eine diversere Zielgruppe an? 
    • Wie gewinnen wir Mitglieder aus anderen Kontexten?
    • Wie gestalten wir unsere Angebote (Programme, Aktionen, Produkte,...) inklusiver? 
    • Wie können wir selber diskrimininierungsfreie Angebote schaffen?
    • Wie können wir unsere Öffentlichkeitsarbeit diskriminierungsfrei gestalten? 

Weitere Themenbereiche & Schlagworte meiner Beratung (alphabetisch)

Anti-Bias

Anti-Diskriminierung

Anti-Rassismus 

Berufsberatung

Biografisches Arbeiten

Diversität

Gewaltfreie Kommunikation 

Internationale Freiwilligendienste

Konfliktmanagement

Konzeptionierung neuer Methoden

Krisenmanagement

Mediation

Mentoring

Persönlichkeitsentwicklung

Postkolonialismus

Teilnehmerzentrierte Interaktion (TZI)