· 

Nachtrag zu Artikel "Zwarte Piet in den Niederlanden"

 

 Nach Senden des Leserbriefes „Zwarte Piet in den Niederlanden“ vom 19.11.2019  kam es leider nicht zur Veröffentlichung seitens der Online Redaktion der Süddeutschen Zeitung, jedoch zu einer persönlichen Antwort des Autors des Artikels.  Mir ist wichtig anzumerken, dass ich im Wesentlichen erfreut war über diese Antwort und auch über die Art und Weise, auch wenn ich mir mehr inhaltliche Auseinandersetzung gewünscht hätte. Denn erfahrungsgemäß kommen überhaupt keine Rückmeldungen in solchen Fällen oder solche des starken Widerstandes und der Leugnung problematischer Inhalte bezüglich Diskriminierung.  Dies war in diesem Falle anders und auch wenn inhaltlich durchaus Differenzen bestehen bleiben,  so danke ich an dieser Stelle Herrn Kirchner für seine Rückmeldung.