Rassismus · 15. Januar 2020
Nach Senden des Leserbriefes „Zwarte Piet in den Niederlanden“ vom 19.11.2019 kam es leider nicht zur Veröffentlichung seitens der Online Redaktion der Süddeutschen Zeitung, jedoch zu einer persönlichen Antwort des Autors des Artikels. Mir ist wichtig anzumerken, dass ich im Wesentlichen erfreut war über diese Antwort und auch über die Art und Weise, auch wenn ich mir mehr inhaltliche Auseinandersetzung gewünscht hätte. Denn erfahrungsgemäß kommen überhaupt keine Rückmeldungen in...
Berichte zu Projekten · 15. Januar 2020
Dieser Artikel ist die Dokumentation eines von mir initiierten und begleiteten Projektes in Kooperation mit Glokal e.V. für den Internationalen Bund. Über obigen Link können Sie den Artikel downloaden oder online lesen. Er wurde veröffentlicht in der Fachzeitschrift für internationale Freiwilligendienste Voluntaris, in der Ausgabe 02/2014
Rassismus · 19. November 2019
Dies ist ein Leserbrief von mir an die Süddeutsche Zeitung gewesen zum Thema "Zwarte Pieten" in den Niederlanden, einer Figur, die Teil der jährlichen Sinterklaas-Feierlichkeiten ist. Leider wird noch immer vielfach die rassistische Dimension dieses Kulturphänomens ignoriert oder kleingeredet. Es geht dabei um sogenanntes Blackfacing (weiße Menschen malen sich schwarz) in Kombination mit der kolonialrassistischen Darstellung durch Stereotypisierungen Schwarzer Menschen von weißen Menschen.